RealPlayer fĂĽr Playstation 2
Sony will in Kooperation mit RealNetworks den Besitzern der Playstation 2 Zugang zu Video- und Audioströmen im Internet verschaffen.
Sony will in Kooperation mit RealNetworks den Besitzern der Playstation 2 Zugang zu Video- und Audioströmen im Internet verschaffen.
Die Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen soll nach Angaben der New York Times auf der morgen beginnenden Electronic Entertainment Exposition (E3) bekannt gegeben werden. Erst gestern hatte Sony angekĂĽndigt, die Playstation gemeinsam mit AOL fit fĂĽrs Internet machen zu wollen.
Mit der Auslieferung von auf die Konsole angepasster RealNetworks-Software – darunter den populären RealPlayer – soll noch im Herbst dieses Jahres in den USA begonnen werden. Diese wird auf der separat erhältlichen Festplatte gespeichert, die auch den Breitbandanschluss enthält.
Sony will die Technologie auch an die Spieleentwickler weitergeben, um ihnen die Möglichkeit zu geben, Musik und Videos aus dem Internet in ihre Spiele zu integrieren. "Wir wollen sowohl Entwickler als auch Konsumenten darin unterstützen, Zugang zu Streaming Media zu bekommen, um so auf diese Weise das Spielerlebnis aufzuwerten", so Sony-Sprecher John Phua gegenüber der US-Presse zu den Beweggründen der Japaner. Spielefans können nach der Installation beispielsweise auch im Internet Videos kommender Spiele anschauen.
Auch fĂĽr RealNetworks hat die Partnerschaft mit Sony ihren Reiz: "Erstmals schaffen wir es im groĂźen Stil, den Desktop-PC als einzige Plattform zu verlassen", so COO Larry Jacobson. (nij)