Autoradio: CarPlay-Terminal von Sony
Sony bietet mit dem XAV-AX1000 einen gĂĽnstigen Moniceiver als Autoradioersatz an. Er versteht sich ausschlieĂźlich auf Apple CarPlay.
Sonys XAV-AX1000 scheint auf den ersten Blick der kleine Bruder des schon länger auf dem Markt erhältlichen XAV-AX100 zu sein. Doch es gibt deutliche Unterschiede: Das resistive Touch-Display ist bei gleicher Auflösung von 800 × 480 Bildpunkten mit 6,2 Zoll geringfügig kleiner.
Der USB-Anschluss befindet sich neben einem Aux-Eingang an der Front. Das Gerät spielt Audio- und Videodateien von einem USB-Stick ab. Es kennt nur CarPlay, nicht jedoch Android Auto.
Je nach Kfz-Modell sind Adapter auf ISO nötig. Das Gerät belegt einen Doppel-DIN-Schacht, wobei das eigentliche Gehäuse nur einen Schacht braucht, das Display aber zwei verdeckt. Idealerweise kauft man gleich einen Can-Bus-Adapter, der das Ein- und Ausschalten von Zündung sowie Kfz-Beleuchtung erkennt und passend aufbereitet dem Radio bereitstellt. So dimmt das Gerät automatisch und schaltet sich ab, wenn man den Zündschlüssel zieht. Solche Adapter gibt es neben fahrzeugspezifischem Rahmen im einschlägigen Fach- und Versandhandel separat. Ein Mikrofon gehört zum Lieferumfang.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Autoradio: CarPlay-Terminal von Sony". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.