Netflix: Hohe Investitionen in Eigenproduktionen drücken Gewinn

Netflix steigert seine Kundenzahl und seinen Umsatz im vierten Quartal deutlich. Nur der Gewinn ging um 28 Prozent zurück. Anleger reagieren verschnupft.

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Netflix

(Bild: dpa, Rolf Vennenbernd)

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Von
  • dpa

Der Videostreaming-Dienst Netflix hat zum Jahresende dank Filmhits wie "Bird Box" weiter starkes Wachstum verzeichnet. Weltweit wurden in den drei Monaten bis Ende Dezember unterm Strich 8,8 Millionen neue Bezahl-Abos verbucht, wie das Unternehmen am Donnerstag nach US-Börsenschluss mitteilte. Im US-Heimatmarkt kamen 1,5 Millionen neue Kunden hinzu, international 7,3 Millionen. Insgesamt brachte es Netflix zum Jahresende auf gut 139 Millionen bezahlte Mitgliedschaften.

Netflix punktete im Schlussquartal mit Produktionen wie "Bird Box" mit Hollywood-Star Sandra Bullock. Laut Schätzungen des Unternehmens soll der seit 21. Dezember weltweit verfügbare Thriller in den ersten vier Wochen von mehr als 80 Millionen Nutzerkonten aufgerufen worden sein. Auch mit anderen Filmen wie "Roma" oder "The Christmas Chronicles" gelang dem vor allem für Serienhits wie "House of Cards" bekannten Streaming-Service Erfolge.

Auch geschäftlich lief es nach Angaben von Netflix rund: Den Umsatz steigerte das Unternehmen im Schlussquartal verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um mehr als ein Viertel auf 4,2 Milliarden US-Dollar, umgerechnet rund 3,7 Milliarden Euro, blieb damit aber leicht unter den Erwartungen der Wall Street. Der Gewinn sank zwar um 28 Prozent auf 134 Millionen US-Dollar, etwa 118 Millionen Euro, übertraf damit jedoch die Prognosen. Für seine internationale Expansion und um Rivalen wie Amazon Prime oder Hulu auf Distanz zu halten, investiert Netflix massig Geld – das bringt Wachstum, zehrt aber am Profit.

Bei Anlegern kamen die Zahlen nicht gut an – die Aktie geriet nachbörslich deutlich ins Minus. Der Kurs hatte zuvor aber auch kräftig zugelegt, zuletzt gab eine Preiserhöhung in den USA Auftrieb an der Börse. Am ehesten etwas auszusetzen gab es möglicherweise am Ausblick auf das laufende Quartal. Sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn verfehlte Netflix die Erwartungen der Analysten. Im Gesamtjahr 2018 wuchs der Umsatz um über ein Drittel auf 15,8 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn betrug etwa 1,2 Milliarden US-Dollar, rund 1,05 Milliarden Euro, was mehr als einer Verdopplung gegenüber dem Vorjahr entspricht. (olb)