Online-Umfrage: Linux in der Praxis
Server oder Desktop, Officepaket oder CAD, Web- und Mailserver oder unternehmenskritische Datenbank: Welche Anwendungen setzen Sie unter Linux ein?
Nachdem die Diskussion um die angebliche Unfreiheit von Open Source allmählich an ihrer eigenen Absurdität erstickt, dominieren zwei neue Themen die öffentliche Debatte um Linux. Linux auf dem Desktop sei tot, behauptete ZDNet-Kolumnist Peter Galli vor wenigen Wochen. Große Unternehmen pflichteten ihm bei – zuletzt Intel-Chef Craig Barrett Ende letzter Woche.
Und auch um die Bedeutung von Linux im Servermarkt gibt es Streit. Während die International Data Corporation (IDC) Linux rund ein Viertel des Servermarktes zubilligt, schätzt Gartner Dataquest den Marktanteil in einer vor kurzem veröffentlichten Studie auf unter 10 Prozent. IDC sieht Linux seit Jahren auf dem Vormarsch und immer mehr Serverbereiche erobern; laut Gartner beschränkt sich Linux nach wie vor auf Web- und Mail- sowie kleinere File- und Printserver.
Daher möchten wir jetzt unsere Leser fragen: Wie setzen Sie Linux ein? Läuft das freie Betriebssystem bei Ihnen auf dem Server oder auf dem Desktop? Welche Linux-Anwendungen nutzen Sie, und in welchen Bereichen sehen Sie noch Lücken? Die Einstiegsseite für die Umfrage finden Sie hier. (odi)