eGPU ohne externen Monitor am Mac nutzen

Laut Apple müssen Apps die Grafikberechnung via eGPU unterstützen, was nur sehr wenige Anwendungen anbieten. Gibt es eine Möglichkeit, beliebige Software zu zwingen, die externe Grafikkarte zu nutzen?

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Von
  • Jeremias Radke

Über die Informationen lässt sich die eGPU bevorzugen – aber erst mit macOS 10.14.

Macs mit Thunderbolt-3-Anschluss wie das MacBook Pro (ab Baujahr 2016) können zusätzliche Leistung von externen Grafikkarten abrufen.

Damit lassen sich neben 3D-Spielen vor allem professionelle Videoschnitt- und VR-Programme beschleunigen.

Neben der dafür notwendigen Hardware, bestehend aus einer Grafikkarte in einem externen Gehäuse, muss auf den Geräten mindestens macOS High Sierra 10.13.4 installiert sein.

Allerdings lässt sich bei weitem nicht jede beliebige Grafikkarte verwenden: Apple führt eine Liste mit unterstützten Karten. Zudem profitieren bislang nur wenige dafür optimierte Programme vom zusätzlichen Grafikprozessor und auch nur dann, wenn man ein externes Display dabei nutzt.

Seit macOS 10.14 Mojave kann man für jedes Programm separat vorgeben, ob die Grafikberechnung auf der internen oder auf der externen Grafikkarte erfolgen soll. Dazu wählt man eine App im Programme-Ordner aus und ruft die App-Informationen mit Cmd+I auf. Dort setzt man dann einen Haken bei "Externe GPU bevorzugen". Für macOS High Sierra gibt es ein Skript namens set-eGPU.sh, das auch nicht optimierte Programme beschleunigen soll, sogar ohne zusätzliches Display. Das haben wir jedoch nicht ausprobiert. (jra)