Kafka-Unternehmen Confluent streicht 125 Millionen US-Dollar ein

Confluent bietet eine Event Streaming Platform auf Basis von Apache Kafka. Das Unternehmen konnte bereits zum vierten Mal eine Finanzierungsrunde verkünden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Kistchen mit Geld

(Bild: gemeinfrei)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Confluent hat über eine Series-D-Finanzierungsrunde 125 Millionen US-Dollar an Risikokapital einstreichen können. Das ist demnach bereits die vierte Finanzierungsrunde, die das Unternehmen hinter Apache Kafka ankündigen kann. Sequoia steht der neuen Finanzierung der Führung vor, beteiligt sind auch die anderen Confluent-Großinvestoren Index Ventures und Benchmark Capital.

Apache Kafka ist ein auf die Echtzeitverarbeitung großer Datenmengen ausgelegter Message Broker, und Confluent bietet eine darauf aufbauende Event Streaming Platform. Seinen Ursprung hat Kafka bei LinkedIn. Hier arbeiteten seine Schöpfer, bevor sie dann 2014 ein eigenes Unternehmen gründeten. Die Basiskomponenten von Kafka sind Open Source und stehen zwar zum kostenlosen Download zur Verfügung. Obendrein gibt es zusätzliche Tools von Confluent. Zu den jüngsten Neuerungen gehören eine gemanagte Cloud-Version der Marktplatz Confluent Hub für die gemeinsame Nutzung von Erweiterungen.

Confluent hat wohl im vergangenen Jahr die Zahl der Mitarbeiter ungefähr verdoppeln können. Das Cloud-Angebot des Unternehmens wurde sowohl auf AWS als auch auf der Google Cloud Platform umgesetzt, Auch bei den Abonnements hat Confluent anscheinend zulegen können. Auf eine weitere Einschätzung und Erfolge geht Jay Kreps, CEO von Confluent, in der Ankündigung ein.

Siehe dazu auf heise Developer:

(ane)