HMD Global: Noch im Frühjahr haben alle Nokias Android 9 Pie

Der Hersteller hat die Update-Pläne für seine Smartphones bekannt gegeben. Bis auf eines bekommen alle Nokias das neue Android.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
HMD Global: Noch im Frühjahr haben alle Nokias Android 9 Pie

Das Nokia 8.1 hat Pie schon.

(Bild: heise online)

Lesezeit: 2 Min.

HMD Global will in den kommenden Monaten sein Smartphone-Portfolio auf die nächste Android-Version 9 ("Pie") updaten. Bis Anfang des zweiten Quartals sollen fast alle Geräte des Herstellers das Update erhalten. Das geht aus einer Liste hervor, die Produktchef Juho Sarvikas am Mittwoch auf Twitter veröffentlicht hat.

Demnach läuft derzeit der Rollout für das Update der Modelle Nokia 8 und Nokia 8 Sirocco. Noch im Januar sollen auch die Modelle Nokia 5 und Nokia 3.1 Plus bedient werden. Im Laufe des ersten Quartals folgen dann Nokia 2.1, Nokia 3.1, Nokia 5.1 und das Nokia 6. Danach sollen auch das Nokia 3 und das Nokia 1 ein Pie-Update erhalten.

Das ganz neue Nokia 8.1 wird bereits mit Android 9 ausgeliefert. Der veröffentlichten Liste zufolge haben das im vergangene November vorgestellte Nokia 7.1 und das später nach Deutschland gebrachte Nokia 5.1 Plus sowie die Modelle Nokia 7 Plus, Nokia 6.1 und Nokia 6.1 Plus das Update bereits erhalten.

Der Roadmap zufolge sollen bis Anfang des zweiten Quartals alle Modelle im Handel das Update erhalten haben. Das kann bedeuten, dass die letzten Updates noch im April anlaufen, mit Verzögerungen ist bei solchen Voraussagen aber zu rechnen.

Auf der Liste fehlt das Nokia 2. Das Modell gehört zu den älteren Einsteigergeräten in Nokias Portfolio. Es ist bisher das einzige Nokia mit einem Snapdragon 212. "Wir haben das Nokia 2 mit Android Nougat gestartet", erklärt Sarvikas auf Twitter. Google hat danach für Geräte mit nur 1 GByte Arbeitsspeicher Android Go auf Basis eines abgespeckten Oreo eingeführt. Ein Wechsel von Nougat zu Go sei nicht möglich gewesen.

"Wir haben zusammen mit Google und Qualcomm viel Arbeit investiert, um Oreo für das Nokia 2 zu ermöglichen", sagt Sarvikas. Das gehe aber zu Lasten der Performance. Man darf also davon ausgehen, dass ein Update auf Pie erneut "viel Arbeit" bedeuten und die Performance weiter verschlechtern würde, weshalb sich HMD dagegen entschieden hat.

Update 25.01.2019: Details zum Nokia 2 ergänzt. (vbr)