Wurm statt Warnung

Ein neuer Mail-Wurm namens "VBS.Hard.A@mm" gibt sich als Virenwarnung aus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 59 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Wolfgang Stieler

Kein Bild von Anna Kournikova, keine "tolle Homepage" – die Viren-Bastler denken sich immer neue Methoden aus, um ihre Schädlinge zu verstecken. Das jüngste Beispiel "VBS.Hard.A@mm" gibt sich als Virenwarnung von Symantec aus. Das Attachment, das vermeintliche Informationen zu einem neuen Virus enthält, entpuppt sich jedoch selbst als Schädling.

Die Virus-Warnung steckt in einer E-Mail mit dem Absender "warning@symantec.com" und dem Betreff FW: Symantec Anti-Virus Warning; das Attachment trägt den Namen www.symantec.com.vbs. Nach Aussagen von Symantec hat sich der Schädling allerdings noch nicht sehr verbreitet, man schätzt die Anzahl der verschickten E-Mails seit Zeitpunkt des Ausbruchs am vergangenen Wochenende auf unter 50 – eine Epedemie droht also offensichtlich nicht.

Glücklicherweise enthält VBS.Hard.A@mm keine direkte Schadroutine. Der Wurm zeigt lediglich eine Dialogbox mit drei englischen Textzeilen an: "Sei nicht überrascht! Das ist nur eine Warnung vor deiner Dummheit. Sei vorsichtig". Außerdem verankert er sich zur Weiterverbreitung in der Windows-Registry, zerstört oder löscht aber keine Dateien. Trotzdem könnte er wegen der üblichen Verbreitungsroutine über das Outlook-Adressbuch einige Mail-Server in Schwierigkeiten bringen, falls es doch noch zu einer massenhaften Verbreitung kommt.

Weitere Hinweise zu Schädlingen und Links zu Antiviren-Herstellern finden Sie auf unseren Antivirus-Seiten. (wst)