Anzahl von Computerviren steigt rasant

Allein im ersten Halbjahr dieses Jahres wurden über 6000 neue Computerviren entdeckt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 250 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Hajo Schulz

Hersteller von Antiviren-Software schlagen Alarm: Nach Angaben des Softwarehauses Sophos sind allein im ersten Halbjahr diesen Jahres 6127 neue Viren aufgetaucht. Mitbewerber Symantec spricht von einer dramatischen Veränderung der Computerviren: Durch die immer stärkere Vernetzung über das Internet kennen Viren keine geographischen Grenzen mehr und können sich mitunter in wenigen Stunden auf dem ganzen Globus ausbreiten.

Das zeigt auch ein Blick in die aktuellen Top-Ten-Listen der meistverbreiteten Viren: Es gibt kaum noch regionale Unterschiede. Dabei richten interessanterweise gar nicht die Viren den größten Schaden an, über die in den Medien am häufigsten berichtet wird. So sieht Sophos für das erste Halbjahr 2001 einen äußerst zerstörerischen Virus namens Magistr auf Platz eins, gefolgt von dem seit Mai dieses Jahres bekannten Homepage-Virus und einem Vertreter namens Apology, der auf infizierten Rechnern unter anderem eine Backdoor einrichtet. Symantecs aktuelle "Viren-Hitliste" führt der Win32-Wurm Hybris an, auf den Plätzen folgen Magistr und der E-Mail-Wurm SirCam, der seit gut einer Woche sein Unwesen treibt und sich immer noch massiv verbreitet.

Dadurch, dass sich die aktuellen Viren vor allem über das Medium E-Mail ausbreiten, wird die Notwendigkeit eines wirksamen Virenschutzes immer größer. Selbst bei Nachrichten von bekannten Absendern kann man sich nicht mehr sicher sein, dass ein Anhang keinen Virus enthält. Wer wirklich sicher gehen will, sollte E-Mail-Anhänge grundsätzlich nur nach Rücksprache mit dem Absender öffnen. Unachtsamkeit kann nicht nur Daten auf dem eigenen Computer zerstören oder – wie beim aktuellen SirCam-Virus – vertrauliche Daten kompromittieren, sondern auch erhebliche Schäden auf fremden Systemen anrichten.

Weitere Informationen darüber, wie Sie sich wirksam vor Virenangriffen schützen können, enthält die c't-Anti-Viren-Seite. (hos)