Werbung ohne Tracking

Cliqz will eine Waffe im Kampf um die Herrschaft über die eigenen Daten sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Werbung ohne Tracking

(Bild: Cliqz)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Karsten Schäfer

Die App ist ein Webbrowser für iOS, Android, OS X und Windows. Anders an Cliqz sind eine eigene Suche und ein weitgehender Schutz vor Tracking, also dem Verfolgen einzelner Nutzer durch Onlineanbieter.

Gibt man ein Stichwort in die Suchzeile ein, listet die App schon beim Tippen Vorschläge mit relevanten Websites auf. Eigentlich nicht neu. Doch die Vorschläge kommen nicht von einer der großen Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo, sondern von einer eigens entwickelten Technologie namens Human Web. Die Macher von Cliqz werten dazu anonym sämtliche Suchvorgänge und die dabei angeklickten Seiten aus. So hängt die Relevanz einer Website nicht mehr von deren Verlinkung ab, sondern von der Anzahl der Nutzer, die die Website bei einer bestimmten Suche aufgerufen hat.

Ebenfalls interessant ist der eingebaute Schutz vor dem Tracking personenbezogener Daten. Solche Daten werden laut Cliqz bei über drei Viertel aller Website-Besuche erhoben. Werbung wird dagegen nicht unterdrückt, und auch die zuverlässige Zählung von Visits bleibt für Betreiber von Websites möglich. Kein Wunder. Hinter dem Münchner Start-up Cliqz steckt inzwischen der Verlag Hubert Burda Media, der zu einem Großteil von Werbung lebt, aber eben auch mit den Datensammlern von Google über Kreuz liegt.

Produkt: Cliqz
Hersteller: Cliqz GmbH
Preis: kostenlos

(bsc)