14 YouTube-Kanäle, die du 2019 nicht verpassen solltest

YouTube ist inzwischen viel mehr als eine Unterhaltungsplattform. Hier findest du auch eine Vielzahl hochwertiger Videos über Java, Java EE und allgemeinere Softwareentwicklungsthemen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 5 Min.
Von
  • Thorben Janssen
Inhaltsverzeichnis

Anfang 2018 stieß der Vorgänger dieses Beitrags auf reges Interesse. Es scheint, dass ich nicht der Einzige bin, der sich gerne gute Vorträge über Java auf YouTube anschaut. Es ist eine der einfachsten und komfortabelsten Möglichkeiten, von einigen der besten unserer Branche zu lernen.

Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, eine aktualisierte Version dieses Artikels mit meinen empfohlenen YouTube-Kanälen für 2019 zu veröffentlichen. Hier ist eine unsortierte Liste meiner Lieblingskanäle.

Der Java-Kanal von Oracle war eine meiner letztjährigen Empfehlungen, und er ist immer noch ein großartiger Kanal für alle, die sich für das Java-Ökosystem interessieren. Hier findest du Vorträge von der CodeOne sowie vom JVM Language Summit und Interviews mit bekannten Größen aus der Java-Community.

Da du bereits meine empfohlene Liste von YouTube-Kanälen liest, kann ich mir natürlich nicht die Chance entgehen lassen meinen eigenen Kanal zu bewerben. Jede Woche veröffentliche ich zwei neue Videos über JPA, Hibernate und verwandte Persistenztechnologien. Wenn du Deine Daten in einer relationalen Datenbank speicherst, solltest du diese Videos nicht verpassen.

Wenn du Deine Anwendungen in einer zeitgemäßen Umgebung bereitstellst, sind Container inzwischen nicht mehr wegzudenken. Du solltest also mindestens einem Kanal folgen, der sich auf diese Kerntechnologie konzentriert. Für mich ist das der Docker-Kanal mit aufgezeichneten Webinaren und Vorträgen von der DockerCon.

Der Devoxx-Kanal ist ideal für alle Konferenzliebhaber. Hier gibt es regelmäßig neue Vorträge von den Devoxx- und Voxxed Days-Konferenzen. Seien wir ehrlich, das Ansehen von aufgezeichneten Konferenzvorträgen von zu Hause oder deinem Büro ist nicht so gut wie die Teilnahme an der Konferenz. Aber es ist viel bequemer und gibt dir freien Zugang zu einigen der interessantesten Vorträge.

Java User Groups bieten eine ideale Möglichkeit, um sich mit gleichgesinnten Entwicklern zu treffen und mehr über die Sprache, populäre Frameworks und Softwareentwicklung im Allgemeinen zu erfahren. Die virtuelle Java User Group (vJUG) ist wahrscheinlich der komfortabelste Weg, um regelmäßig an User Group Meetings teilzunehmen. Das Team überträgt Webinare mit einigen der besten Java-Experten.

Wenn du dich für das Java Module System oder die neuesten Features der Java-Sprache interessierst, kennst du wahrscheinlich Nicolai und seinen Blog codefx.org. Seit neustem hat er auch einen YouTube-Kanal. In seinen Videos gelingt es ihm, komplexe Themen verständlich und unterhaltsam zu erklären.

Die brasilianische Organisation SouJava bietet auf ihrem Kanal eine Mischung aus Interviews und Webinaren über Java und Jakarta EE.

Du hast vielleicht nicht immer die Zeit, dir ein einstündiges Webinar oder einen Konferenzvortrag anzusehen. In diesen Fällen könnte ein kurzes Interview oder Panel besser passen. Diese findest du auf dem NightHacking-Kanal.

Wenn du mit Spring arbeitest, kennst du wahrscheinlich bereits den Spring-Developer-Kanal. Das Team von Pivotal veröffentlicht dort viele aufgezeichnete Konferenzvorträge, Webinare und Tutorials über Spring.

Du kennst wahrscheinlich JetBrains, das Unternehmen, das für die IntelliJ IDE und die Programmiersprache Kotlin verantwortlich ist. Sie haben auch einen YouTube-Kanal, auf dem sie Vorträge von der KotlinConf, Webinare zu verschiedenen Themen der Softwareentwicklung und Tutorials zu ihren Tools anbieten.

Wenn du Amazon Web Services nutzt oder dich nur für Cloud-Technologien im Allgemeinen interessierst, solltest du einen Blick auf den Amazon-Web-Services-Kanal werfen. Ich ignoriere die meisten ihrer Werbe- und Support-Videos, aber ich habe mir bereits einige interessante Vorträge der AWS:reinvent und des AWS Summit gesehen.

Der InfoQ-Kanal bietet viele interessante Vorträge der QCon-Konferenzen zu verschiedenen Themen der Architektur und Softwareentwicklung.

Sebastian hat in 2018 nur wenige Videos veröffentlicht und ich habe mich gefragt, ob ich seinen Kanal noch in diese Liste aufnehmen sollte. Aber am Ende überzeugten mich die Qualität seiner Inhalte und sein Fokus auf die moderne MicroProfile- und Jakarta EE-Entwicklung. Wenn du Jakarta EE oder Eclipse MicroProfile verwendest, solltest du seine Videos nicht verpassen.

GOTO Conferences ist eine weitere beliebte Konferenzreihe, die ihre Vorträge aufzeichnet und auf YouTube bereitstellt.

Das waren meine Empfehlungen für 2019. Welche Kanäle hast du in den letzten Monaten gesehen? Welche kannst du empfehlen? ()