Tiscali kündigt DSL-Flatrate für den Herbst an
Tiscali will im Herbst eine eigene Flatrate für einen "leistungsfähigen DSL-Internetzugang" anbieten.
Noch im Herbst dieses Jahres will der italienische Kommunikationskonzern Tiscali eine eigene Flatrate für einen "leistungsfähigen DSL-Internetzugang anbieten." Dies sagte der Deutschland-Chef Carl Mühlner von Tiscali in einem Interview mit der Welt am Sonntag. Zudem werde das durch die Zukäufe von deutschen Internet-Providern bekannt gewordene Unternehmen auch ein neues Preismodell vorstellen. Konkrete Angaben über Kosten oder Verfügbarkeit machte Tiscali jedoch nicht.
Im Interview gab Mühlner zudem die Investition eines hohen zweistelligen Millionenbetrags bekannt, um eine eigenen Netzinfrastruktur für das europaweite Großkundengeschäft aufzubauen. Damit verfolgt er das Ziel, in Detuschland im ersten Quartal 2002 im operativen Geschäft die Gewinnzone zu erreichen. Während andere Portalbetreiber ihr Content-Angebot reduzieren, will Mühlner die Website Tiscali.de weiter ausbauen. Aus diesem Grund liefen derzeit Verhandlungen mit Content-Anbietern aus verschiedenen Bereichen, sagte Mühler.
Tiscali hatte bereits Ende Juni einen schnellen Internetzugang per Satellit angekündigt, der auch rückkanalfähig sein soll. Der Weg über den Satelliten soll um ein Zehnfaches schneller sein als eine Modemverbindung. Der Vorteil einer solchen Verbindung ist die großflächige Verfügbarkeit in fast ganz Europa, da keine zusätzliche Telefonleitung benötigt wird. (daa)