Tragbare Satelliten-Technik fürs Live-TV

Ein tragbares Satelliten-Terminal soll künftig die Arbeit von Nachrichtenagenturen und TV-Sendern vereinfachen.

vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dusan Zivadinovic

Ein neues tragbares Satelliten-Terminal der Kooperationspartner Eutalsat und M2Sat soll künftig die Arbeit von Nachrichtenagenturen und TV-Sendern erheblich vereinfachen. Mit dem nach Angaben der Anbieter weltweit ersten mobilen Breitband-Satelliten-Dienst, der ebenfalls M2sat genannt wird, können Live-Ereignisse, Multimediainhalte, Videos und Audiodaten via Satellit und IP-Streaming mit Geschwindigkeiten bis zu 384 KBit/s in die Redaktionen übermittelt werden. Der M2Sat-Dienst ist ab sofort in Deutschland verfügbar. Zur Zeit wird er auf den Kölner Medientagen vom 25. bis zum 27. Juni präsentiert.

Das M2sat Take-Away-Terminal passt in einen Aktenkoffer und kann als Handgepäck mit ins Flugzeug genommen werden. Die Übertragungsqualität via Satellit und Internet entspricht der herkömmlicher VHS-Videos. Sie liegt nach Entwicklerangaben damit deutlich über der bisher gekannten Qualität der CNN Live News, die mit 64 Kbit/s übertragen werden. Die Qualität der Audio- und Videostreams werde sich aber durch neue Codierungen, zum Beispiel gemäß des neuen MPEG-4-Verfahrens, in der näheren Zukunft noch erhöhen. In Senderichtung zum Satelliten wird der Dienst mit Geschwindigkeiten von 32 bis 384 KBit/s angeboten. Als Schaltstelle im Orbit fungiert der von Eutelsat unterhaltene Italsat F2. Aufgrund seiner Flächendeckung stehe der Service nicht nur in Zentraleuropa sondern auch in weiten Teilen Nordafrikas, dem Mittleren Osten, Gebieten im nördlichen Atlantik sowie in vielen osteuropäischen Staaten zur Verfügung. Das M2sat-Gateway befindet sich in Bremen.

Zwar dürfte das Angebot manche Sendeanstalt interessieren, doch die Preise sind recht hoch. Allein das Satelliten-Terminal schlägt mit rund 29.000 Euro zu Buche, hinzu kommen noch die Kosten für die Übertragungen, die der gewählte Service-Provider festlegt. (dz)