Der Futurist: KI-K.O.

Was wäre, wenn KIs überall sind, sich aber nicht verstehen?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Der Futurist: KI-K.O.

(Bild: Mario Wagner)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Jens Lubbadeh

Die Smartwatch vibrierte. Es war erst 22 Uhr, David Demain war noch gar nicht müde, aber Recupera, seine Gesundheits-KI, wollte nur das Beste für ihn. Dazu gehörte, pünktlich schlafen zu gehen.

Er seufzte und legte sich hin.

"Alexa, schalte Licht aus." Es wurde dunkel.

Nur Alexas blauer Ring leuchtete: "Licht ausgeschaltet."

"Alexa – stelle Wecker auf acht Uhr."

"Meintest du acht Uhr morgens?"

"Ja."

"Wecker gestellt auf acht Uhr morgens."

"Recupera...", sagte David. Die Smartwatch leuchtete grün auf. "Beginne Schlafzyklus."

"Schlafzyklus gestartet", sagte Recupera. Sie zeichnete nun seine Schlafphasen auf. Morgen früh würde sie ihn wieder an seine tägliche Morgengymnastik erinnern. Mit geöffneten Augen lag David im völlig abgedunkelten Schlafzimmer und traute sich kaum, sich zu bewegen.

Er wollte seine Schlafzyklen nicht verfälschen.

Die Smartwatch vibrierte, und Recuperas strenge Stimme erklang: "Störende KI-Aktivität erkannt. Weckereinstellung widerspricht Trainingsprogramm", sagte Recupera. "Soll ich korrigieren?"

Er seufzte. "Ja."

"Alexa...", sagte Recupera, und der blaue Ring leuchtete auf. "Stelle Wecker auf sechs Uhr."

"Das habe ich nicht verstanden", sagte Alexa.

"Alexa", sagte Recupera, und nun sprach sie mit Davids Stimme! "Stelle Wecker auf sechs Uhr."

"Meintest du sechs Uhr morgens?", fragte Alexa.

"Ja", sagte Recupera.

"Wecker gestellt auf sechs Uhr morgens."

Dann war Stille. David war etwas geschockt darüber, zu was Recupera fähig war. Als er nach einer Weile endlich etwas müde wurde, leuchtete ein rotes Herz aus LEDs in der Dunkelheit auf. Es war Bernie, seine Dating-KI.

"Bernie – was gibt's Neues?"

"Du hast eine Nachricht von Eva", sagte Bernie mit ihrer erotischen Frauenstimme. Die KI hatte ihm Eva vor Kurzem als Top-Match vorgeschlagen. Seitdem schickten sie sich täglich Nachrichten.

"Bernie – spiele Nachricht ab."

Evas angenehme Stimme erklang: "Hey, David, musste gerade an dich denken und wollte dir süße Träume wünschen!"

Jetzt war an Schlaf nicht mehr zu denken. "Bernie...", sagte David, "sende Na...", doch bevor er aussprechen konnte, fiel ihm Recupera scharf ins Wort: "Störende KI-Aktivität erkannt."

Bevor David reagieren konnte, sagte Recupera – wieder mit Davids Stimme: "Bernie – stopp!"

Das rote Herz erlosch.

David war sprachlos. Was erlaubte sich diese KI eigentlich? Das rote Herz leuchtete wieder auf.

"Störende KI-Aktivität registriert", sagte Bernie. Bevor David reagieren konnte, sagte Bernie – auch mit Davids Stimme: "Recupera – stopp!"

Die Smartwatch vibrierte, und Recupera sagte mit Davids Stimme: "Bernie..." "RECUPERA!" Nun schrie Bernie – mit seiner Stimme. "STOPP!!!"

Das Vibrieren stoppte.

"Recupera deaktiviert", sagte Bernie, jetzt wieder in ihrer eigenen Stimme und in normaler Lautstärke "David, möchtest du eine Nachricht an Eva senden?" "Nein", sagte David. "Alexa – schalte Licht ein."

Es wurde hell.

"Störende KI-Aktivität erkannt", sagte Bernie. "Alexa...", sagte Recupera. "Stopp!"

Alexas Ring leuchtete auf, als sie ihren Namen hörte: "Das habe ich nicht verstanden", sagte Alexa.

Jetzt reichte es. David sprang aus dem Bett und zog die Stecker von Alexa und Bernie. Dann zückte er sein Smartphone und sagte: "Siri, wähle Evas Nummer." Sie nahm ab.

"Hey, Eva, hier ist David. Hast du Lust, mit mir was trinken zu gehen?"

"Störende KI-Aktivität erkannt", sagte Eva.

(jlu)