Statistik der Woche: So viele Altgeräte stehen bei uns herum

Nach Black Friday und Weihnachten funkeln die Neugeräte bei uns. Doch was passiert mit dem Vorgänger? Unsere Infografik über "Ist eigentlich noch gut."

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Statistik der Woche: So viele Altgeräte stehen bei uns herum
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Mathias Brandt

Jeder Deutsche produziert pro Jahr über 20 Kilogramm Elektroschrott. In dieser Rechnung ist die Altelektronik, die in Schränken und Schubladen aufbewahrt wird vermutlich noch nicht enthalten. Und da kommt einiges zusammen, wie zwei Umfragen des Branchenverbands Bitkom zeigen.

Statistik der Woche

(Bild: 

shutterstock/3dmask

)

In unserer wöchentlichen Rubrik präsentieren wir Zahlen, Kurven und Diagramme aus Technologie und Wissenschaft.

Denen zufolge werden in Haushalten hierzulande rund 124 Millionen alte Mobiltelefone und 32 Millionen gebrauchte, aber nicht mehr aktuelle genutzte Computer aufbewahrt. Dabei ist es offenbar einfacher sich vom letzteren als vom ersteren zu trennen. Denn während 71 Prozent der Nutzer alte PCs oder Notebooks weg geben, sind es bei Handys und Smartphones nur 53 Prozent.

Große Unterschiede bestehen auch in der Art der Entsorgung, wie die Infografik von Statista und Technology Review zeigt. Demnach werden alte Telefone oft verkauft, wohingegen ausgemusterte Rechner in der Regel den Weg zur nächsten Sammelstelle für Elektromüll finden.

(anwe)