Alleskönner Abflussrohr: Wir stellen Leserprojekte vor

Unsere Leserinnen und Leser haben uns Ihre "besten HT-Rohr-Hacks und KG-Konstruktionen" zugesendet. Die Reichhaltigkeit und Vielfältigkeit sind beeindruckend.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht
Alleskönner Abflussrohr
Lesezeit: 8 Min.
Von
  • Elke Schick
Inhaltsverzeichnis

Nehmen Sie zum Beispiel das Titelbild. Es zeigt die Klanginstallation "Mangrove" von Alexander Titz. 12 Meter hoch ist dieser Aufbau aus Kanalgrund- oder KG-Rohren. In 16 der Rohre hat der Künstler Lautsprecher eingebaut. Über die Lautsprecher werden in zufälliger Reihenfolge Geräusche von Wasser, das in unterschiedliche Gefäße fließt, abgespielt. Durch die Rohre und den Raum, in dem sich die Installation befindet, hallen diese Geräusche lange nach und überlagern sich. Das Kunstwerk steht im Faulturm der ehemaligen Kläranlage Läppkes Mühlenbach in Oberhausen. Im Blog zum Projekt können Sie mehr dazu lesen.

Von ganz anderer Art ist die PVC-Rohr-Kunst von Carsten Welp, die Sie auf den folgenden Bildern sehen. Der Kraftfahrzeugtechniker baut seine "Blue Beat Boxen", seitdem er unseren Artikel "Musik aus dem Abflussrohr" gelesen hat. Für seine Boxen – fünf verschiedene Varianten hat er bisher gebaut – verwendet er ein Bluetooth-Audio-Amplifier-Board mit dem TDA7492P-Chip.

Die hohe Qualität der Lackierung seiner Lautsprecher hat der Bastler der Nachbarschaft seiner Werkstatt zu einer Autolackiererei zu verdanken. Dass die seine Aufträge annimmt, liegt daran, "dass man sich kennt", sagt er auf unsere Nachfrage. Ohne den aufwändigen Lack liegen die Materialkosten für die Boxen bei 70 bis 80 Euro, am längsten dauert beim Bau das Lackieren, weil die Lautsprecher auch immer mal wieder für andere Aufträge zurückgestellt werden. Carsten Welp hat bisher all seine schönen Boxen innerhalb der Familie verschenkt.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Alleskönner Abflussrohr: Wir stellen Leserprojekte vor". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.