Adobe Premiere Rush: Videobearbeitung überall – mit Smartphone und PC

Videoamateure finden bei Adobe Rush alles, um erstmals Filme zu schneiden und zu bearbeiten. Die Software gibt es für PC und Handy.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Adobe Premiere Rush: Videobearbeitung überall – mit Smartphone und PC

(Bild: Adobe.com)

Lesezeit: 8 Min.
Von
  • Joachim Sauer
Inhaltsverzeichnis

Bislang bietet Adobe für Videoschnittanfänger nur Premiere Elements, das eine Grundausstattung an Bearbeitungsfunktionen für Video- und Audiospuren bereitstellt. Doch das kleine und günstige Video-Schnittprogramm wird schon seit Jahren nur halbherzig weiterentwickelt und spielt am Markt kaum noch eine Rolle.

Jetzt hat Adobe Premiere Rush veröffentlicht, das man kostenlos mit Einschränkungen ausprobieren kann: Die Gratis-Variante bearbeitet nur drei Projekte, den Speicherplatz begrenzt Adobe in seiner Cloud auf zwei Gigabyte. Ernsthaft arbeiten kann man mit diesem funktional eingeschränkten Lockangebot nicht.

Die Bezahl-Variante Premiere Rush CC besteht aus Smartphone-App und Desktop-Software. Adobe sieht einen intensiven Datenaustausch mit den anderen CC-Programmen vor. So lassen sich Rush-Projekte mit dem Profi-Schnittprogramm Premiere Pro CC öffnen. Einzeln kostet Premiere Rush 11,89 Euro im Monat, im Paket mit Premiere Pro 23,79 Euro. Wer schon das große CC-Abo für knappe 60 Euro gebucht hat, bekommt Rush mitgeliefert.