Sturm im Scirocco: Oettinger tunt den VW-Sportler

Kaum steht der neue VW Scirocco bei den Händlern, schon gibt es die ersten Tuningpakete für den Wolfsburger. Oettinger bietet für den Sportler sowohl eine optische Veredlung als auch Leistungssteigerungen an

vorlesen Druckansicht
630 x 420 22777_1224061683454.jpg
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • mn
Inhaltsverzeichnis

Friedrichsdorf, 15. Oktober 2008 - Kaum steht der neue VW Scirocco bei den Händlern, schon gibt es die ersten Tuningpakete für den sportlichen Wolfsburger. Oettinger bietet für den Scirocco sowohl eine optische Veredlung als auch Leistungssteigerungen an.

Um den Dreitürer noch dynamischer auftreten zu lassen, bietet der hessische Tuner ein Karosserie-Kit an. Für die Front gibt es so genannte Aero-Flaps, die unter die Nebelscheinwerfer montiert und durch einen Splitter miteinander verbunden werden. Dazu kommen Seitenschweller und ein Heckdiffusor. Diese Anbauteile sind für 1390 Euro erhältlich.

Sturm im Scirocco: Oettinger tunt den VW-Sportler (3 Bilder)

Die Aero-Flaps (unter den Nebelscheinwerfern) sind durch einen Splitter miteinander verbunden.

Auch unter der Haube legt der Veredler nach. Über eine Änderung am Motormanagement können dem VW-Sportler 40 zusätzliche PS entlockt werden. Der 1.4 TSI leistet statt serienmäßiger 160 dann sagenhafte 200 PS, der 2.0 TSI kann von 200 auf 240 PS gesteigert werden. Besonders im Falle des 1.4 TSI stellt sich die Frage, ob das mechanisch gut gehen kann. Für das Motortuning werden 1290 Euro fällig. Zudem kündigt Oettinger für Jahresende noch einen wahren Power-Scirocco an. Der Zweiliter-Turbo soll auf bis zu 350 PS und ein Drehmoment von 470 Newtonmeter getrimmt werden. Dazu gibt es ein Gewindefahrwerk, eine vergrößerte Bremsanlage, eine hochglanzpolierte Edelstahlauspuffanlage sowie einen vergrößerten Ladeluftkühler.

Außerdem für den Scirocco im Angebot sind Sportfelgen bis zu 20 Zoll Größe, ein Karbon-Interieur, Türeinstiegsleisten aus Edelstahl sowie eine Aluminium-Pedalerie. Das gesamte Tuningprogramm wird ab Dezember 2008 verfügbar sein. Die 350-PS-Variante befindet sich noch in der Erprobungsphase, soll aber ebenso noch dieses Jahr kommen. (imp)