Woody Allen verklagt Amazon Studios wegen Vertragsbruchs

Der 83-jährige Regisseur wirft Amazon Studios vor, einen Deal über die Produktion von vier Spielfilmen abgesagt zu haben, und verlangt 68 Millionen US-Dollar

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Woody Allen verklagt Amazon Studios wegen Vertragsbruchs

(Bild: dpa, Archiv)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Der US-amerikanische Regisseur Woody Allen zieht gegen die Filmproduktionsgesellschaft Amazon Studios wegen angeblichen Vertragsbruchs vor Gericht. Der vierfache Oscar-Preisträger habe die Klage mit Schadenersatzforderungen in Höhe von 68 Millionen Dollar (etwa 61 Millionen Euro) am Donnerstag in New York eingereicht, wie das Filmbranchenblatt Hollywood Reporter berichtet.

Allen wirft Amazon Studios demnach vor, einen früheren Deal über die Produktion und den Vertrieb von vier Spielfilmen abgesagt zu haben. Der Streaming-Dienst habe als Grund für diesen Schritt "25 Jahre alte, haltlose Anschuldigungen gegen Mr. Allen" angeführt, zitiert Hollywood Reporter aus der Klageschrift.

Woody Allens Adoptiv-Tochter Dylan Farrow hatte 2018 im Zuge der "Time's Up"- und "MeToo"-Bewegung erneut Missbrauchsvorwürfe gegen den Regisseur vorgebracht, sie sei als Siebenjährige im Elternhaus missbraucht worden. Allen hat die Vorwürfe stets zurückgewiesen. Sie waren erstmals 1992 nach der Trennung von Allen und Mia Farrow in einem Sorgerechtsprozess aufgekommen. Die Polizei ermittelte damals, es kam aber nicht zu einer Anklage.

Der Regisseur macht in der Klage unter anderem geltend, dass Amazon Studios seinen bereits 2018 fertiggestellten Film "A Rainy Day in New York" entgegen früherer Absprachen nicht herausbringe. An diesem Film wirkten unter anderem Elle Fanning, Timothée Chalamet und die Sängerin Selena Gomez mit. Zuletzt kam 2017 Allens Film "Wonder Wheel" mit Kate Winslet, Justin Timberlake und Juno Temple in die Kinos. Für Amazon Studios hatte Allen die Serie "Crisis in Six Scenes" gedreht, die 2016 ins Streaming kam.

Einige Schauspieler waren im Zuge der "MeToo"-Bewegung zu dem Regisseur auf Distanz gegangen. Colin Firth, Timothée Chalamet, Mira Sorvino, Greta Gerwig, Ellen Page und andere erklärten, dass sie zukünftig nicht mehr mit Allen drehen wollten. (anw)