Kurztests: Autoradio mit CarPlay, Switch-Vertikalhalterung, WLAN-Plattenspieler
Im Kurztest: das Autoradio Sony XAV-AX1000 mit CarPlay, die Nintendo-Switch-Halterung Flip Grip und Yamahas Plattenspieler Vinyl 500 mit Streaming-Funktion.
Mit Sonys Autoradio XAV-AX1000 rüstet man Autos mit Apple CarPlay aus. Der Moniceiver belegt einen Doppel-DIN-Schacht, das iPhone verbindet man per USB. Anschließend kann man viele Funktionen mit Siri-Sprachbefehlen steuern und beispielsweise Whatsapp-Nachrichten verfassen und per Sprachbefehl navigieren. Außerdem streamt der Moniceiver Musik über Bluetooth und spielt Videos von USB-Sticks auf dem 6,2"-Display ab.
Fangamers Flip Grip ist eigentlich nicht mehr als eine Plastikhalterung für die Nintendo Switch, die Zocken im Hochkantmodus ermöglicht. Die abnehmbaren Controller docken durch die Halterung an den langen Display-Seiten der Konsole an. Die einfache Konstruktion verbessert das Spielerlebnis von Games mit einem Vertikal-Modus wie Pinball FX 3 und Donkey Kong erheblich.
Yamahas Plattenspieler MusicCast Vinyl 500 gibt sein Tonsignal wahlweise klassisch an einen Phono-Vorverstärker aus oder streamt die Musik vom Plattenteller auf Yamahas MusicCast-Lautsprecher und -AV-Receiver. Bereits mit dem mitgelieferten Tonabnehmer liefert der Vinyl 500 guten Klang. Die Einrichtung gelingt selbst HiFi-Laien erfreulich schnell.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Kurztests: Autoradio mit CarPlay, Switch-Vertikalhalterung, WLAN-Plattenspieler". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.