Navi mit WLAN und Webbrowser
Clarion hat ein Navigationsgerät vorgestellt, das sich per WLAN oder Bluetooth-Handy mit dem Internet verbindet und bereits Clients für verschiedene Web-Dienste wie Youtube, Google Maps und MySpace sowie einen Webbrowser mitbringt
- ssu
Moerfelden-Walldorf, 10. November 2008 – Clarion hat ein Navigationsgerät vorgestellt, das sich per WLAN oder Bluetooth-Handy mit dem Internet verbindet und bereits Clients für verschiedene Web-Dienste wie Youtube, Google Maps und MySpace sowie einen Webbrowser mitbringt. Das Navi namens ClarionMind enthält einen 4,8-Zoll-Touchscreen (800 × 480) sowie ein Modul für WLAN 802.11b/g und Bluetooth 2.0+EDR. Als CPU kommt ein Intel Atom mit 800 MHz zum Einsatz, der auch in vielen Netbooks Verwendung findet.
Beim GPS-Chip handelt es sich um einen SiRFstarIII mit InstantFixII, der innerhalb einer Minute genügend Satelliten zur Positionsbestimmung finden soll. Das ClarionMind soll unter einem Linux-Kernel 2.6.22 laufen.
Navi mit WLAN und Webbrowser (2 Bilder)

Das Navi ClarionMind findet per eingebautem WLAN-Modul oder via Bluetooth-Handy ins Internet. (Bild: Clarion)
Im Lieferumfang ist sowohl ein Kfz-Stromadapter als auch ein Einbauset für die Windschutzscheibe oder die Fahrzeug-Mittelkonsole enthalten. Das Navi soll ab Januar 2009 in Deutschland erhältlich sein. Über den Preis sagt der Hersteller bislang nur so viel, dass er unter 700 Euro liegen werde. (dal/c't) (ssu)