Cisco will nach gutem Quartal weiter zulegen

Besser als erwartet absolvierte Cisco das vergangene Quartal und auch der Ausblich auf das laufende Quartal stellt Analysten zufrieden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Cisco will nach gutem Quartal weiter zulegen

Cisco-Zentral in San Jose, Kalifornien.

(Bild: cisco.com)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Cisco ist unter anderem dank guter Geschäfte mit neuer Software und Service-Angeboten im zweiten Geschäftsquartal gut gewachsen. Der US-amerikanische Netzwerk-Spezialist schnitt mit seinen Zahlen und dem Ausblick auf das laufenden Quartal besser ab als von Analysten erwartet.

Der Netzwerkausrüster hat den Umsatz im zweiten Jahresviertel um 7 Prozent auf 12,4 Milliarden US-Dollar gesteigert, wie Cisco mitteilte. Der bereinigte Gewinn je Aktie legte um 16 Prozent auf 0,73 Dollar zu. Analysten hatten bei beiden Kenngrößen mit etwas weniger gerechnet. Die Aktie stieg im nachbörslichen Handel deutlich.

Die Dividende für das abgelaufene Quartal soll um 6 Prozent zum Vorquartal auf 35 US-Cent steigen. Zudem ist der Rahmen für Aktienrückkäufe um 15 Milliarden Dollar erhöht worden auf nun ungefähr 24 Milliarden Dollar.

Für das dritte Geschäftsquartal erwartet Cisco ein Umsatzplus von 4 bis 6 Prozent. Der bereinigte Gewinn je Aktie soll bei 76 bis 78 US-Cent liegen. Beides liegt in etwa im Rahmen der Erwartungen von Experten beziehungsweise beim Umsatz leicht darüber. Marktbeobachter werten den Ausblick als stark.

Cisco stellt vor allem sogenannte Router und Switches für den Internet- und Datenverkehr her. Die Technik steckt etwa in vielen Firmen-Netzwerken. Zuletzt hatte der Konzern aber auch verstärkt das Service- und Sicherheitsgeschäft im Blick. (anw)