Athlon-Nachfolger Palomino nicht zur CeBIT

Der Athlon mit 1,3 GHz wird wohl den aktuellen Thunderbird-Kern nutzen. Der Palomino-Kern wird wohl bis Juni auf sich warten lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die nächste Generation des Athlon-Prozessors mit Codenamen Palomino wird AMD erst im Juni verkaufen, wie aus einer der c't-Redaktion zugespielten Roadmap hervorgeht. Samples liegen schon jetzt bei den Mainboard- und Chipsatz-Herstellern, doch in den Handel gelangen die Prozessoren wohl frühestens Ende des zweiten Quartals. Der Palomino erscheint mit Taktraten ab 1,4 GHz und einem Frontside-Bustakt von 133 MHz (FSB266). Aufgrund des höheren Bustakts wird der Palomino-Kern in keinem Mainboard mit VIAs KT133-Chipsatz oder dem AMD-750 funktionieren. Ob er in allen modernen Boards mit AMD-760, VIA KT133A, KT266 oder ALi Magik 1 läuft, ist noch unklar.

Der für die nahe Zukunft erwartete Athlon mit 1,3 GHz Takt nutzt demnach den aktuellen Thunderbird-Kern, wofür auch die Bilder einer japanischen Webseite sprechen, die den Athlon mit 100×13 und 133×10 MHz zeigen. Die Beschriftung A1333AMS3C und A1300AMS3B entsprechen den Bestellnummern der Thunderbird-Modelle (256 KByte L2-Cache, 90° Die-Temperatur, 1,75 Volt Kernspannung). Der genaue Vorstellungstermin der beiden Athlons ist unbekannt, zwei als Gerücht in die Welt gesetzte Termine sind schon verstrichen. AMD wird sich aber wohl kaum nehmen lassen, die Athlons spätestens zur CeBIT zu präsentieren. Auf der obigen Seite finden sich auch Fotos eines Duron mit 900 MHz. (jow)