Toyota Camry Hybrid mit Erdgas-Antrieb

Mit einer Erdgas-Version des in den USA schon etablierten Hybrid-Pkw unternehmen die Japaner einen neuen Anlauf, um Compressed Natural Gas (CNG) als Kraftstoff populär zu machen

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
630 x 420 23098_1227519931403.jpg
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • sl
Inhaltsverzeichnis

Los Angeles (Kalifornien/USA), 24. November 2008 – Hybrid-Fahrzeuge sind im US-Markt längst eine feste Größe, Autos mit Erdgas-Antrieb haben hingegen Exotenstatus. Das will Toyota nun mit einer Erdgas-Version des Camry Hybrid ändern. Der Wagen ist noch bis zum bis zu 30. November 2008 auf der LA Auto Show zu sehen.

Die Studie basiert auf dem Toyota Camry, der in den USA bereits in einer Hybrid-Version angeboten wird. So musste lediglich der Ottomotor des Camry angepasst werden. Es handelt sich um einen 2,4 Liter großen Vierzylinder. Das Erdgas (Compressed Natural Gas – CNG) kommt aus zwei Tanks, die im Bereich der Reserveradmulde untergebracht sind. Der Energiegehalt der gespeicherte Gasmenge entspricht in etwa dem von 30 Litern Benzin, was dem Camry eine Reichweite von rund 400 Kilometern verleiht.

Toyota Camry Hybrid mit Erdgas-Antrieb (11 Bilder)

Los Angeles Autoshow: Toyota stellt einen Hybrid-Camry mit Erdgasmotor vor.

Auch das Äußere erhielt einige Modifikationen. So wurde der Kühlergrill durch eine glatte Front ersetzt. Hinten gibt es einen modifizieren Stoßfänger, der das Abgasrohr verdeckt. Zudem wurden veränderte Seitenschweller angebracht. Das Fahrzeug ist mit 19-Zoll-Alurädern ausgerüstet und besitzt Reifen mit Notlaufeigenschaften, was das Fehlen eines Reserverads ausgleichen soll.

Schon 1999 hatte Toyota einen Erdgas-Camry mit Vierzylinder-Motor in Kalifornien auf den Markt gebracht. Wegen der damals relativ geringen Benzinpreise war das Fahrzeug kein Erfolg. Im Jahr 2000 wurde das Auto bereits wieder eingestellt, auch wegen der geringen Zahl der Erdgastankstellen. Auch heute gibt es noch nicht einmal 1000 Erdgas-Tankstellen in den USA, von denen weniger als die Hälfte öffentlich zugänglich sind. Dennoch glaubt Toyota, dass Erdgas in den USA eine Zukunft hat. (imp)