Netscape Communicator der 4.x-Serie in Version 4.77
Netscape hat recht still und leise die neue Version 4.77 seines Communicator-Pakets veröffentlicht.
Netscape hat recht still und leise die neue Version 4.77 seines Communicator-Pakets veröffentlicht. Zuletzt war die 6er-Serie des Web-Browsers Navigator auf den Stand 6.01 gebracht worden.
Die neue Version der 4.x-Serie ist nun mehrsprachig und für Mac OS, Windows und Unix erhältlich. Die Smart-Update-Funktion unter Windows 98 erkennt jedoch die neue Communicator-Version nicht. Wer sie benötigt, muss deshalb offensichtlich erst die alte Version deinstallieren und das neue Paket komplett herunterladen und einrichten.
Neues bringt das Paket vor allem für Windows-2000-Benutzer. Nach der Installation mit Power-User-Berechtigunng steht das Programm jetzt auch allen anderen Nutzern zur Verfügung und kann von ihnen personalisiert werden. Windows-Nutzer erhalten ebenfalls die neue Version 4.3 des AOL Instant Messenger und den Real-Player in der Version 8. Unter Windows 2000 ist es allerdings nötig, vor der Installation des Netscape-Pakets den alten Real-Player zu deinstallieren. Nach Aussage von Netscape wurden zudem verschiedene Bugs korrigiert und die Sicherheits-Zertifikate aktualisiert. Der Umstieg auf 4.77 erscheint angeraten, weil es in der Vorgängerversion möglich ist, mit Hilfe eines Javascript die Browsers History auszulesen und zum Beispiel an einen Server zu übermittlen, worauf Florian Wesch auf seiner Webseite hinweist. (fro)