Docker Swarm: Container verteilen und verwalten

Mit Docker-Bordmitteln können Container verteilt über mehrere Systeme arbeiten. Damit lassen sich große Lasten bewältigen – aber mit Einschränkungen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Docker Swarm: Container verteilen und verwalten

(Bild: Albert Hulm)

Lesezeit: 18 Min.
Von
  • Peter Siering
Inhaltsverzeichnis

Die in Docker-Container gekapselten Prozesse sind nützlich, um in Bastelprojekten wie dem c’t Smart Home vielteilige Softwareinstallationen mit wenigen Handgriffen auf einem Raspi zu starten, um Softwarefabriken zu gründen oder nur um Serverdienste zu sortieren und leichter zu aktualisieren. Gedacht waren die Container aber mal für die Industrialisierung der IT, und entsprechend gibt es Infrastruktur, um Container im größeren Rahmen zu betreiben.

Einen vergleichsweise einfachen Ansatz dafür liefert Docker Swarm – letztlich handelt es sich dabei um eine spezielle Betriebsart des Docker-Daemon, in dem der sich nicht mehr nur um einen einzelnen Computer (Host oder Knoten) kümmert, sondern gleich einen Schwarm koordiniert.

Entsprechend krempelt das Aktivieren der Swarm-Betriebsart auf einem vorhandenen Computer allerhand um. Zum Ergründen der Grundprinzipien oder um von den Vorteilen zu profitieren, genügt aber ein einziger Computer oder eine virtuelle Maschine, in der Docker läuft.