US-Verbrauchermagazin rät nicht mehr zu Model 3

Das einflussreiche US-Verbrauchermagazin Consumer Reports nimmt das Tesla Model 3 von seiner Liste empfehlenswerter Autos. Eine Reihe von Mitgliedern hätte in der jährlichen Zuverlässigkeitsumfrage Probleme mit Karosserie, Scheiben sowie Lackierung und Verkleidung angegeben

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 178 Kommentare lesen
Tesla Model 3
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Pillau

Das einflussreiche US-Verbrauchermagazin Consumer Reports nimmt das Tesla Model 3 von seiner Liste empfehlenswerter Autos. Eine Reihe von Mitgliedern hätte in der jährlichen Zuverlässigkeitsumfrage Probleme mit Karosserie, Scheiben sowie Lackierung und Verkleidung angegeben. Die Umfrage erfasste Daten zu insgesamt rund 470.000 Fahrzeugen.

Das Model 3 macht Tesla schon lange Sorgen - nun scheinen auch noch Qualitätsmängel dzuzukommen.

(Bild: Tesla / Alexis Georgeson)

Das Modell 3 ist Teslas erster Versuch, ein Elektrofahrzeug für den Massenmarkt zu entwickeln. Der Markteintritt Ende 2017 ging mit zahlreichen Produktionsverzögerungen, außergewöhnlich langen Wartezeiten für die Kunden und nicht zuletzt starken Preiserhöhungen einher.

„Während Teslas bei den Straßentests von Consumer Reports und der Kundenzufriedenheit gut abschnitten, war ihre Zuverlässigkeit laut unseren Mitgliedern nicht konsistent“, sagt Jake Fisher, Chef der Auto-Testabteilung.

Ein Tesla-Sprecher sagte, man habe bereits „wesentliche Verbesserungen“ vorgenommen, um die Probleme zu beheben, die Model3-Besitzer bei Consumer Reports angesprochen hätten. „Wir nehmen das Feedback unserer Kunden sehr ernst und setzen Verbesserungen schnell um, wenn wir von Problemen erfahren“, schrieb er in einer E-Mail an Consumer Reports.

An der Börse sind Tesla-Aktien nach der Herabstufung offenbar unter Druck. Sie fielen daraufhin um rund vier Prozent. (fpi)