Statistik der Woche: Smartphones in Deutschland

Der Mobile World Congress 2019 hat seit gestern seine Pforten geöffnet. Das gibt Anlass, den Markt für Smartphones in Deutschland mit unserer Infografik genauer unter die Lupe zu nehmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Smartphones in Deutschland
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Mathias Brandt

Rund 65 Millionen Smartphone-Nutzer gibt es laut einer Schätzung des Statista Digital Market Outlooks in Deutschland – und es werden immer noch mehr. Die beliebteste Smartphone-Marke ist mit einigem Abstand Samsung – mehr als jeder Dritte besitzt ein Gerät des südkoreanischen Unternehmens. An zweiter Stelle liegt Apple mit rund 19 Prozent.

Statistik der Woche

(Bild: 

shutterstock/3dmask

)

In unserer wöchentlichen Rubrik präsentieren wir Zahlen, Kurven und Diagramme aus Technologie und Wissenschaft.

Deutlich gravierender ist der Abstand bei den Betriebssystemen, wie die Infografik von Statista und Technology Review zeigt. 76 Prozent der im vierten Quartal 2018 hierzulande abgesetzten Smartphones liefen mit Android. Handys sind indes nicht das größte Stück des mobilen Kuchens. Laut einer Schätzung von Bitkom Research beläuft sich das Volumen des Marktes für Endgeräte im laufenden Jahr auf 10,4 Milliarden Euro. Mit Daten- und Sprachdiensten wird fast das Doppelte umgesetzt.

Auch zum Nutzungszyklus von Smartphones in Deutschland haben die Bitkom-Analysten frische Zahlen erhoben: 61 Prozent der Befragten gaben an, dass ihr Gerät nicht älter als ein Jahr ist. Lediglich 12 Prozent hatten ihr Mobiltelefon schon länger als zwei Jahre in Benutzung.

(jle)