Samsung Galaxy S10+: Das leistet die Kamera des Spitzen-Smartphones

Bei gutem Licht liefert das S10+ die bisher besten Smartphone-Fotos. Im Nachtmodus muss es sich aber manchen Konkurrenten geschlagen geben.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Samsung Galaxy S10+: Das leistet die Kamera des Spitzen-Smartphones
Lesezeit: 6 Min.
Inhaltsverzeichnis

Samsung hatte wenige Tage vor der großen Mobilfunkmesse MWC seine neuen High-End-Smartphones Galaxy S10, S10+ und S10e präsentiert. Die Modelle unterscheiden sich unter anderem in der Anzahl der Kameras, der Speicherausstattung und der Größe des Displays. Insgesamt fünf Kameras findet man im S10+. Auf der Rückseite befinden sich eine Weitwinkel-, eine Superweitwinkel- und eine Telekamera mit Zweifachvergrößerung. Auf der Vorderseite sitzt eine Weitwinkelkamera und eine Kamera zur Tiefenberechnung, also um beispielsweise Bokeh-Effekte realistischer zu gestalten.

Die Kamera des Samsung S10+ liefert hervorragende Bilder mit weniger Rauschen als die bisherigen High-End-Smartphones, ohne dass es künstlich entrauscht oder detailarm aussieht. Die Farben kommen natürlich, die Schatten zeigen viele Details. Note9 und Galaxy S9+ sind ein kleines wenig schärfer abgestimmt, doch insgesamt liefert das S10+ hier die bislang besten Fotos.

Die umschaltbare Blende blieb bis 80 Lux bei f/2,4 und schaltete bei 20 Lux auf f/1,5. Das erhöht den Lichteinfall, sodass bis 5 Lux erfreulich wenig Rauschen auftrat. Allerdings nahmen die Glättungsartefakte zu und Details gingen verloren. Im Vergleich bleiben beispielsweise Huawei Mate 20 Pro und iPhone XS Max detailstärker, rauschen aber störender.