Food-Fotografie: Kaffee geschmackvoll inszenieren

Für fotografischen Genuss: Kaffee ist ein reizvolles Motiv. Wie sie das Getränk geschmackvoll fotografieren, zeigt Profifotografin Corinna Gissemann.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Food-Photography: Kaffee geschmackvoll inszenieren
Lesezeit: 7 Min.
Von
  • Corinna Gissemann
Inhaltsverzeichnis

Lieben Sie frischen Kaffeeduft am Morgen? Egal in welcher Form: Das koffeinhaltige Getränk ist ein angesagter Muntermacher. Das Fotografieren der verschiedenen Kreationen kann knifflig sein – egal, ob es sich dabei um warme oder kalte Kaffeespezialitäten handelt. Oberste Priorität ist, das Getränk ansprechend und appetitlich zu präsentieren. Schon mit einfachen Hilfsmitteln lassen sich beeindruckende Kaffeefotos produzieren.

Eine genaue Planung des Shootings ist sinnvoll. Denn je länger eine Fotosession dauert, desto schneller kann der Kaffee in sich zusammenfallen. Es bilden sich unschöne Kaffeeränder in der Tasse. Der Milchschaum auf dem Cappuccino verabschiedet sich oder die Schichten im Latte macchiato sind nicht mehr schön zu erkennen.

Das Timing muss stimmen. Überlegen Sie sich zuerst, welches Getränk Sie fotografieren und stellen Sie Ihr Set (Gläser, Untergrund, Requisiten) zusammen. Welches Licht und welche Requisiten möchten Sie nutzen, um die Geschichte in Ihrem Foto zu unterstützen? Vielleicht eine alte Kaffeemühle im Hintergrund oder Kaffeebohnen auf dem Untergrund am Rande der Tasse? Wollen Sie Menschen mit ins Foto bringen? Es gibt unendlich viele Möglichkeiten.