VoIP-App Mumble stürzt in macOS Mojave ab

Die Open-Source-Software Mumble stellt eine praktische Audio-Verbindung für ganze Teams zur Verfügung. Seit ich meinen Mac auf macOS 10.14 aktualisiert habe, stürzt Mumble allerdings kommentarlos ab. Auch eine Neuinstallation hilft nicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Immo Junghärtchen

Seit macOS 10.14 Mojave sieht Apple vor, dass jede App eine explizite Bestätigung benötigt, bevor sie auf das Mac-Mikrofon zugreifen darf. Darauf ist die Version 1.12.19 von Mumble nicht vorbereitet – deshalb kommt es zum Absturz.

Die Open-Source-Software Mumble ist auf Mojaves Sicherheitsbestimmungen nicht vorbereitet – deshalb muss man sie von Hand in den Datenschutzeinstellungen erteilen.

Es gibt jedoch einen Workaround: Wenn Sie in die Systemeinstellungen gehen und im Feld "Sicherheit" die Kategorie "Bedienungshilfen" öffnen, erscheint Mumble in der Liste der Programme, die Ihren Computer steuern wollen.

Nachdem Sie unten links auf das Schloss geklickt und Ihr Administrator-Passwort eingegeben haben, können Sie Mumble die Berechtigung erteilen. Beim nächsten Start des Programms erscheint dann die Meldung, dass Mumble auf das Mikrofon zugreifen möchte. Bejahen Sie dies, und Mumble funktioniert wieder einwandfrei. (imj)