Smarter abdunkeln

Ikea lässt in Räumlichkeiten per Smartphone die Sonne rein – oder aber auch raus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Smarter abdunkeln

(Bild: Ikea)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • TR Online

Smart-Home-Produkte sind schon länger beim schwedischen Möbelriesen angekommen. Mit Kadrilj und Fyrtur will Ikea nun auch kabellos steuerbare Rollos für den kleinen Geldbeutel anbieten. Die batteriebetriebenen Rollos bedient man entweder per mitgelieferter Fernbedienung oder über eine Smartphone-App.

Für letztere ist zusätzlich die Kopplung mit Ikeas Smart-Home-Gateway Trådfri nötig, das auch kompatible Leuchten steuern kann. Dank Kompatibilität mit Amazon Alexa, Apple HomeKit und Google Assistant lassen sich die Rollos auch per Sprache steuern. Ein Timer erlaubt, sie zu vordefinierten Zeitpunkten rauf- und runterfahren zu lassen.

Die Rollos sind in Breiten von 60 bis 140 cm erhältlich. Das Gewebe von Kadrilj mindert einfallendes Licht, Fyrtur dunkelt komplett ab. Allerdings verzögert sich offenbar die Fertigstellung der App. Beide Rollos waren bereits seit der ersten Januar-Woche im Onlineshop aufgeführt, verschwanden dann aber wieder. Der Verkaufsstart in Deutschland ist momentan auf unbestimmte Zeit verschoben.

Produkt: Kadrilj/Fyrtur
Hersteller: Ikea
Preis: 99 bis 139 Euro

()