Automat mit Spielfaktor

Der Dash von Wonder Workshop soll Kindern als robotischer Begleiter dienen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Automat mit Spielfaktor

(Bild: Wonder Workshop)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • TR Online

Kugelig ist er – und irgendwie knuffig. Der Dash-Roboter von Wonder Workshop verhält sich ein bisschen wie eine Mischung aus neugierigem Kleinkind und Haustier. Er folgt beispielsweise Gesprächen, indem er den Kopf in Richtung der Geräuschquelle dreht.

Das spricht Kinder ab sechs Jahren auf der emotionalen Ebene an. Erfrischend ist aber auch die App: Statt die Befehle wie gewöhnlich linear aneinanderzuschieben, können die verschiedenen Programmierelemente wie bei einer Mindmap beliebig auf einer grafischen Arbeitsoberfläche platziert und verbunden werden. Das ist intuitiv, kann aber auf Dauer etwas unübersichtlich werden. Nach und nach werden die Funktionen des Dash in der App erlernt.

Ist eine Aufgabe geschafft, freut sich der 16 Zentimeter hohe Roboter wortreich und fährt begeistert im Kreis. Bis zu fünf Stunden kann gespielt werden, dann muss er wieder an den Stecker. Einzige Möglichkeit, am Dash herumzubasteln: Verschiedene Accessoires lassen sich aufstecken, etwa ein Katapult für Bälle oder ein Xylophon, auf dem Dash spielt. Dash macht einen robusten Eindruck und hat keine Kleinteile.

Produkt: Dash
Hersteller: Wonder Workshop
Preis: 180 Euro (ohne Aufsätze)

()