Aufgepasst!

Mittels Gehirnfeedback sollen Schüler künftig besser lernen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Aufgepasst!

(Bild: BrainCo)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • TR Online

Träumt hier jemand mit offenen Augen? Das US-Start-up BrainCo hat ein Stirnband entwickelt, das dies sofort dem Lehrer signalisiert. Es misst die Frequenz der Hirnwellen und schließt daraus auf die Konzentration. Dazu müssen die Geräte zunächst mit mentalen Aufgaben kalibriert werden. Ein Lämpchen an der Stirn zeigt anschließend das Aufmerksamkeitslevel an. Die einzelnen Werte können Lehrer auch per App abrufen.

In einem dreiwöchigen Versuch wurde diese Technik an 10.000 chinesischen Schülern ausprobiert. Zudem sollten sie täglich mit einem Smartphone-Spiel ihre Konzentrationsfähigkeit trainieren. Die Noten hätten sich dadurch um zehn Prozent verbessert, sagte BrainCo-Gründer Bicheng gegenüber dem New Scientist. Ob dies nicht auf einen Placebo-Effekt zurückgeht, ist unter Experten allerdings umstritten.

Produkt: FocusEdu
Hersteller: BrainCo
Preis: noch unklar

()