Cross-Plattform: Xamarin.Forms 3.6 stellt Visual-Feature für alle zur Verfügung

Das bislang als experimentell gekennzeichnete Visual-Feature zur Umsetzung von Material Design ist nun für alle Xamarin.Forms-Nutzer verfügbar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Cross-Plattform: Xamarin.Forms 3.6 stellt Visual für alle zur Verfügung
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Björn Bohn

Microsoft hat Version 3.6 der Cross-Plattform-Entwicklungsumgebung Xamarin.Forms veröffentlicht. Größte Neuerung im Minor-Release ist die allgemeine Verfügbarkeit des Visual-Features, das für die Umsetzung der Designsprache Material Design auf globaler Ebene sorgen soll. Bislang lag es lediglich in einem experimentellen Status vor. Damit stellt die Firma weitere Weichen für die vierte Hauptversion von Xamarin.Forms, die ebenfalls im Frühjahr 2019 erscheinen soll.

Im Blogbeitrag geht das Xamarin-Team auf die Entscheidung hinter der Entscheidung für Material Design ein. Demnach haben die Nutzer der Entwicklungsumgebung eindeutig dafür gestimmt, da das Material-Design-System ihre Ziele am ehesten umsetzt. Weitere Visual-Profile für beispielsweise Cupertino/HIG oder Fluent sind in Zukunft aber ebenfalls denkbar. Der auf GitHub zu findende Playground für neue Xamarin.Forms-Funktionen bietet weitere Informationen und Beispiele zum Umsetzen von Projekten mit Material Design.

Darüber hinaus bietet die Plattform zum Entwickeln nativer Applikationen für iOS, Android, Windows und macOS noch zwei kleinere Änderungen, die von der Community beigetragen wurden. Zum einen verfügen die Editor- und Entry-Controls jetzt über eine isReadOnly-Eigenschaft für die InputView. Sie ist standardmäßig ausgeschaltet, um eine Rückwärtskompatibilität zu gewährleisten. Zum anderen gibt es nun ItemSource und ItemTemplate für die Kartenansicht, sodass Anwender Stecknadeln an eine Item-Quelle binden und eine Vorlage zum Erstellen weitere Nadeln erstellen können.

Eine vollständige Liste der Neuerungen bieten die Release Notes. Das Projekt findet sich auf GitHub. (bbo)