Stiftung Lesen mit neuem Web-Auftritt

Ideenforum Schule heißt eine neue Internetsite, die die Stiftung Lesen ab morgen anbietet.

vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dorothee Wiegand

"Ideenforum Schule" heißt eine neue Internetseite, die die Stiftung Lesen ab morgen in vollem Umfang anbietet. Die Website soll Lehrkräfte gezielt auf Unterrichtsmaterialien hinweisen. Bereits im Vorfeld konnten sich Interessenten per Anmeldeformular oder online beim Teacher Preview Club anmelden. Mitglieder bekommen die Materialien der Stiftung direkt zugesandt – bisher verschwanden sie aber gelegendlich im "Bermuda-Dreieck Lehrerzimmer", wie Christoph Schäfer, Pressereferent bei der Stiftung, vermutet. Mit dem Angebot wolle man "weg vom Prinzip Gießkanne" und das Internet nutzen, um mehr Feedback zu bekommen.

Nach und nach soll es im Lehrer-Club auch Zusatzangebote geben. "Das muss sich entwickeln", sagt Projektbetreuerin Sabine Ühlein, die bei der weiteren Gestaltung des Angebotes auf die Mitwirkung der Lehrer hofft. Geplant ist, Foren zum Ideen- und Erfahrungsaustausch anzubieten. Mit der Zeit soll so eine "Plattform von und für Lehrkräfte" entstehen.

Bis Ende dieses Jahres hofft man auf rund 1000 weitere Anmeldungen. Insgesamt nähert sich die Stiftung Lesen eher vorsichtig den Möglichkeiten des Web: die Unterlagen gibt es weiterhin auf Papier. Die Erfahrung habe gezeigt, dass "die Lehrkräfte damit mehr anfangen können". Langfristig kann sich Sabine Ühlein aber auch vorstellen, parallel zum Versand der Unterlagen .pdf-Dateien im Internet anzubieten. (dwi)