Microsoft definiert Windows-Haltbarkeit

Der Sofware-Riese gibt en einer Mitteilung Auskunft, wie lange er seine Betriebssysteme zu verkaufen und zu unterstützen gedenkt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 213 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter Siering

Auf eine offenbar schon einen Monat alte Mitteilung zur Haltbarkeit von Betriebssystemen hat die deutsche Microsoft-Niederlassung nun erst hingewiesen. In den "Desktop Lifecycle Guidelines für Windows" gliedert der Software-Riese das Leben einer Version in drei Abschnitte. Dieser Aufstellung zufolge wird der Vertrieb von Windows 98 und NT 4.0 zum Juli 2002 eingestellt. Schon zum Jahresende 2001 gibt es damit auch nur noch Online-Support für MSDOS, Windows 3.x und Windows 95. Selbst den ganz einzustellen behält sich Microsoft mit zwölfmonatiger Vorwarnzeit vor.

Die Haltbarkeit der Betriebssysteme beträgt nach Microsoft insgesamt fünf Jahre. In ihrer Blütezeit von drei Jahren sind die Produkte in allen Handelskanälen zu haben (Angebote für Großabnehmer bei einzelnen Produkten ausgenommen). Im vierten (erweiterten) Lebensjahr gibt es die Systeme nur noch bei PC-Herstellern (OEMs), Großkunden können Lizenzen nur noch in Form spezieller Downgrades erwerben. Hotfixes werden kostenpflichtig. Im fünften Jahr stellt Microsoft dann jeglichen Support mit Ausnahme der online angebotenen Leistungen ein. (ps)