Yahoo PayDirect verspricht einfaches Online-Shopping
Yahoo und die Londoner Bank HSBC Holdings wollen ihren Kunden gemeinsam das Online-Bezahlen, unter anderem per E-Mail, näher bringen.
Yahoo und die Londoner HSBC Bank wollen ihren Kunden gemeinsam das Bezahlen von Waren aus dem Web näher bringen. Wie beide Unternehmen am heutigen Montag bekannt gaben, soll das so genannte Online-Bezahl- und Überweisungsverfahren Yahoo PayDirect noch in diesem Sommer in den USA an den Start gehen. Geplant ist die Ausweitung des Angebots auf andere Länder, in denen Yahoo und die HSBC-Bank zusammenarbeiten; ob und wann der Service auch in Deutschland eingeführt wird, konnte die deutsche Dependance des Internet-Portals noch nicht mitteilen.
Yahoo sieht die getroffende Zusammenarbeit mit der HSBC Bank als wichtigen Schritt an, um die Barrieren für den Online-Handel endlich aus dem Weg zu räumen. Zudem wolle man so noch mehr Usern die Möglichkeit bieten, im Web schnell und einfach Geldtransaktionen zu erledigen, und das auch über Ländergrenzen hinweg einfach per E-Mail. PayDirect sollen die Nutzer mit ihren Kreditkarten oder über ihre Bankverbindung auffüllen können; das Konto selbst soll bei einer Niederlassung von HSBC geführt werden. Mit dem Service können die Nutzer nach Angaben von Yahoo noch einfacher Transaktionen im Internet vornehmen, etwa das unkomplizierte Verschicken von Geld an Familienmitglieder oder das Bezahlen von Waren im Internet. Langfristig ist angedacht, den Konto-Service auch anderen Firmen zugänglich zu machen. (daa)