Statistik der Woche: Größere Affinität bei jüngeren Menschen zu Mobile Payment

Unsere Infografik beschäftigt sich mit dem Mobilen Bezahlen. Wer besitzt Apps zum Scannen von Codes, wer würde gern mobil seine Einkäufe bezahlen?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Statistik der Woche:
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Mathias Brandt

38 Prozent der Millenials in Deutschland würden gerne beim Einkaufen mobil bezahlen können. Damit ist die Affinität der 18-34-Jährigen zum Bezahlen per Smartphone laut einer aktuellen YouGov-Erhebung deutlich ausgeprägter als in der Gesamtbevölkerung. Wie die Grafik von Statista und Technology Review weiter abbildet, hat im Vergleich zur Gesamtgruppe der Befragten die Gruppe der Millenials auch häufiger eine App zum Scannen von Code auf dem Smartphone.

Statistik der Woche

(Bild: 

shutterstock/3dmask

)

In unserer wöchentlichen Rubrik präsentieren wir Zahlen, Kurven und Diagramme aus Technologie und Wissenschaft.

Danach gefragt, wo sie sich generell vorstellen könnten, per App zu bezahlen, nennen die Teilnehmer am häufigsten den Supermarkt (35 Prozent) gefolgt von Bekleidungsgeschäft und Elektronikmarkt (jeweils 30 Prozent). Bei einem Payment-Anbieter wie Apple Pay oder Google Pay registriert hat sich bislang indes nur jeder Fünfte. Und auch das heißt ja nicht zwingend, dass Mobile Payment tatsächlich genutzt wird.

Der Statista Digital Market Outlook beispielsweise taxiert die Anzahl der Nutzer in Deutschland für das laufende Jahr auf 2,1 Millionen - bis 2023 soll ihre Zahl auf 3,2 Millionen steigen. Da scheint es also noch viel Luft nach oben zu geben. Zumindest die Nutzungsintensität soll aber deutlich steigen. So gehen die Statista-Analysten davon aus, dass das durchschnittliche Transaktionsvolumen pro Nutzer im selben Zeitraum um rund 130 Prozent zulegen wird.

(jle)