Acht Webhosting-Pakete für dynamische Inhalte für unter 100 Euro pro Jahr

Noch nie war es so leicht und preisgünstig eine eigene Website aufzusetzen. Rundum-sorglos-Pakete nehmen mit Fertig-Installationen die meiste Arbeit ab.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Acht Webhosting-Pakete für dynamische Inhalte im Test
Lesezeit: 22 Min.
Von
  • Holger Bleich
Inhaltsverzeichnis

Viele Privatpersonen, Vereinsvorsitzende oder Firmenbosse verlernen, wie wertvoll eine eigene Website sein kann – leider. Denn ist der Auftritt gut gemacht, dient er nicht nur der Selbstdarstellung, sondern auch als direkter Draht zu Freunden, Mitgliedern oder Kunden. Wer einmal in einem gut moderierten Webforum diskutiert hat, dem macht Getrolle auf Facebook noch viel weniger Spaß. Zudem ist es unnötig, sich einer proprietären Plattform auszuliefern und freiwillig deren Design-Korsett zu nutzen. Facebook kann Seiten auf der Plattform einfach den Boden unter den Füßen wegziehen – seien Sie lieber Herr im eigenen Haus.

Nach Umfragen des Statistischen Bundesamts halten rund 30 Prozent der deutschen Kleinunternehmen die eigene Website dennoch für zu teuer oder zu aufwendig. Sie sollten sich die Rundum-sorglos-Pakete der deutschen Webhoster anschauen. Wer nicht selbst basteln will, findet hier Design-Baukästen und Ein-Klick-Installationen populärer Software wie Wordpress oder Typo3 vor.

Schwerpunkt: Acht Webhosting-Pakete im Test

Die Preise für Hosting-Pakete mit E-Mail und modernen Webanwendungen purzelten in jüngerer Zeit wieder. Für diesen Test haben wir uns angesehen, was Sie erwartet, wenn Sie weniger als 100 Euro pro Jahr in den Webauftritt stecken wollen. Bei der Sondierung des Marktes orientierten wir uns an unseren vergangenen Tests, um eine gewisse Vergleichbarkeit herzustellen.