Luxus-Cabrio mit Stoffdach mit 6,0-Liter-V12 und 517 PS

Aston Martin zeigt den DBS Volante als Genfer Weltpremiere

"Volante" nennt Aston Martin seine Cabriolets. Nun hat die britische Traditionsmarke auch für den DBS ein passendes Stoffdach geschneidert. Weltpremiere feiert der offene Wagen auf den Genfer Auto-Salon

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
630 x 420 23780_1235549619905.jpg 8 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • is

Gaydon (England), 25. Februar 2009 – "Volante" nennt Aston Martin seine Cabriolets. Nun hat die britische Traditionsmarke auch für den DBS ein passendes Stoffdach geschneidert. Weltpremiere feiert der offene Wagen auf den Genfer Auto-Salon (Publikumstage: 5. bis 15. März). Innerhalb von 14 Sekunden öffnet oder schließt sich das Verdeck. Unbedingt anhalten muss man dafür nicht, denn der Verschlussmechanismus arbeitet bis zu einer Geschwindigkeit von 48 km/h.

Kraft im Überfluss

Was wäre ein Aston Martin ohne einen kraftvollen Antrieb? Und so erwartet die DBS-Volante-Käufer das gleiche 517 PS starke 6,0-Liter-V12-Aggregat wie in der geschlossenen Version. In 4,3 Sekunden beschleunigt der offene Sportwagen auf 100 km/h, erst bei Tempo 307 geht ihm die Puste aus.

Ab Sommer 2009

Der DBS Volante ist ein 2+2-Sitzer. Die beiden hinteren Sitze eignen sich allerdings nur für sehr kleine Passagiere oder ein wenig Extragepäck. Die Kraftübertragung erfolgt serienmäßig über ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe, wahlweise ist aber auch eine so genannte "Touchtronic"-Automatik mit sechs Stufen erhältlich. Keramikbremsen sorgen für die nötige Verzögerung. Standesgemäße Beschallung verspricht ein Audiosystem von Bang & Olufsen mit 13 Lautsprechern. Der offene Brite steht ab Sommer 2009 zum Verkauf. Die genauen Preise für den DBS Volante gibt Aston Martin erst in Genf bekannt. Es ist allerdings davon auszugehen, dass zusätzlich zum stolzen Anschaffungspreis für den geschlossenen DBS von 240.000 Euro ein ordentlicher Cabrio-Zuschlag erhoben wird. (imp)