heise-Angebot

iX 4/2019: Fünf freie NAS-Distributionen, Microservices

Die neue iX erklärt, wie man Microservice-Architekturen aufbaut, testet und bändigt. FreeNAS und Co. machen aus Standard-Hardware günstigen Netzwerkspeicher.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
iX 4/2019: Freie NAS-Distributionen, Microservices
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Microservices stehen für die konsequente Modularisierung komplexer Anwendungen auf Container-Basis. Mit steigender Zahl der Microservices entwickeln solche Architekturen allerdings ihre eigene Komplexität. Das Titelthema von iX 4/2019 erklärt, wie man Microservice-Architekturen aufbaut und testet und wie ein Service Mesh wie Istio die Komplexität von Microservices bändigt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Performanter Netzwerkspeicher lässt sich auch aus günstiger Standard-Hardware aufbauen. Wir haben fünf kostenlose NAS-Distributionen verglichen: FreeNAS, openmediavault, NexentaStor, XCigmaNAS und Rockstor.

Weitere Themen in der neuen iX sind DevOps on premises mit GitLab, Flutter 1.2 zur Erstellung von Android- und iOS-Apps sowie der Umgang mit dem im Januar 2020 drohenden Ende des Supports für Windows 7 und den Windows Server 2008.

Siehe dazu auch:

(odi)