Forscher: Internet ist "Ergänzung statt Ersatz"
Das Internet macht in wichtigen Kernbereichen wie beim E-Commerce oder als Unterhaltungsmedium weder dem Fernsehen noch dem traditionellen Handel Konkurrenz.
Das Internet macht in wichtigen Kernbereichen wie beim E-Commerce oder als Unterhaltungsmedium weder dem Fernsehen noch dem traditionellen Handel Konkurrenz. Das haben Internetforscher am Donnerstag und Freitag auf der GOR 2001 (German Online Research Konferenz), der vierten Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung (DGOF), an der Georg-August-Universität Göttingen betont. Das weltweite Datennetz sei kein Ersatz, sondern eine sinnvolle Ergänzung zu bestehenden Lösungen, waren sich die Wissenschaftler einig.
Neueste Entwicklungen im E-Commerce zeigten, dass bestehende Handelsformen wie Versandhandel oder Ladengeschäfte in den Städten durch das Internet nicht ersetzt würden, sagte der Göttinger Marketingprofessor Günter Silberer. Das Internet habe sich in den vergangenen Jahren von einem Instrument der Unternehmenskommunikation zu einer leistungsfähigen Handelsplattform entwickelt. Geschäfte würden im Netz nicht nur angebahnt, sondern zunehmend auch abgewickelt. Traditionelle Handelsformen bestünden aber parallel neben dem Internet. "Eine Kannibalisierung des Direkt- oder Versandhandels durch das Internet hat bislang nicht stattgefunden." Silberer rechnet dennoch mit einem starken Zuwachs des E-Commerce. "Überall in Deutschland sprießen Logistikzentren aus dem Boden."
Die Formel "Ergänzung statt Ersatz" gilt für das Internet offenbar auch in einem ganz anderen Bereich, der Nutzung als Unterhaltungsmedium. Hier konnten Medienforscher der Hochschule Hannover für bestimmte Fernsehformate nachweisen, dass TV und Internet-Angebote parallel genutzt werden. Einer Befragung von Nutzern des RTL-II-Formats "Big Brother" habe gezeigt, dass TV-Sendung und Web-Auftritt sich nicht ausschließen, sondern ergänzend genutzt werden. Die beiden Medien gingen eine "komplexe Wechselbeziehung" ein, so die Forscher. (dpa) / (wst)