Halbzeitpause: Autoräder richtig einlagern

Mit dem Frühling kommt die Zeit, die Pneus zu wechseln. Dunlop hat aus diesem Anlass Tipps zur richtigen Lagerung der Winterräder zusammengestellt

vorlesen Druckansicht
630 x 420 24255_1240821608612.jpg
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • sl

Hanau, 27. April 2009 – "Kommt der Spargel auf den Teller, wandern Winterreifen in den Keller" – wir wissen nicht, ob diese Bauernregel authentisch ist, Zeit zum Umrüsten auf Sommerreifen ist allemal. Reifenhersteller Dunlop hat Tipps zur richtigen Lagerung des nicht benötigten Radsatzes zusammengestellt.

Beim Demontieren sollte man die Reifen mit ihrer Position am Fahrzeug kennzeichnen: "VL" für vorne links, "HL" für hinten links und so weiter. Anschließend sollte eine gründliche Reifenwäsche folgen – denn sauber eingelagerte Reifen sind besser vor Alterung geschützt. Gleichzeitig werden damit eventuelle Schäden oder Fremdkörper im Profil besser erkennbar. Auch die Profiltiefe sollte gemessen werden. Die gesetzlich vorgeschriebenen 1,6 Millimeter reichen nach Meinung vieler Experten nicht aus. Dunlop empfiehlt drei Millimeter für Sommer-Breitreifen, Winterreifen sollten bereits bei weniger als vier Millimeter Restprofil ausgetauscht werden.

Halbzeitpause: Autoräder richtig einlagern (1 Bilder)

Wichtig ist die grĂĽndlicher Reinigung der Reifen vor dem Einlagern.

Auch für die Lagerung selbst gibt es einige grundlegende Empfehlungen, die vorzeitiger Reifenalterung und Schäden vorbeugen. So sollte der Lagerort trocken, dunkel und kühl sein, perfekt ist eine regelmäßige Belüftung. Die heimische Garage ist durchaus geeignet, allerdings sollte darauf geachtet werden, dass die Reifen nicht mit Lösungsmitteln, Benzin, Öl oder gar Chemikalien in Berührung kommen. Diese Stoffe – teilweise auch ihre Ausdünstungen – können das Reifenmaterial vorzeitig altern lassen. Gelagert werden die Räder am besten auf der Felge aufrecht hängend, zum Beispiel an einem Felgenbaum, den man im Baumarkt bekommt. Damit der Reifen seine Kontur behält, empfehlen Experten außerdem, den Reifendruck um 0,5 bar zu erhöhen. (imp)