Emprise will Aufsichtsrat auswechseln

Der angeschlagene IT-Dienstleister will im Rahmen des Verkaufs größerer Anteile am WLL-Spezialisten Mediascape den Aufsichtsrat auswechseln.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Bei dem am Neuen Markt notierten IT-Dienstleister Emprise soll nach Informationen des Handelsblatt der gesamte, dreiköpfige Aufsichtsrat ausgewechselt werden. Damit wolle das finanziell angeschlagene Unternehmen, das aus mehreren "Beratungs- und Dienstleistungsfirmen im Informationstechnologie-Bereich" besteht, einen Neuanfang starten. Dies bestätigt Emprise-Aufsichtsratsmitglied Norbert Büker der Zeitung. Vorsitzender des bisherigen Kontrollgremiums ist Johannes Fürst von Waldburg-Wolfegg-Waldsee. Ein weiteres Mitglied ist Prof Sven Piechota. Der Börsenkurs von Emprise war am Freitag um 1,14 auf 2,67 Euro geklettert.

Hintergrund für den Wechsel im Kontrollgremium ist nach Informationen aus Kreisen der Dresdner Bank, dass eine Fondsgesellschaft einen größeren Teil des 46-prozentigen Aktienpakets von Emprise an der Richtfunktochter Mediascape übernehmen will. Mediascape ist eines der wenigen Unternehmen, die bereits Richtfunkstrecken zur Überbrückung der letzten Meile (Wireless Local Loop, WLL) in Deutschland anbieten. (dpa) / (jk)