Anonyme Anrufer auf dem iPhone blockieren

Mein Ex-Freund terrorisiert mich mit Anrufen, bei denen die Rufnummer unterdrückt wird. Gibt es eine Möglichkeit, am iPhone anonyme Anrufer zu blockieren, aber alle anderen durchzulassen?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jeremias Radke

Eine Option zum Abwimmeln anonymer Anrufer gibt es in iOS leider nicht, blockieren lassen sich nur einzelne Rufnummern. Als Notlösung kann man aber die Nicht-Stören-Funktion des iPhones zweckentfremden.

Anonyme Anrufe lassen sich nicht wie normale Telefonnummern auf dem iPhone blockieren. Mit einem Trick geht es aber doch.

Aktivieren Sie diese in den iOS-Einstellungen unter "Nicht stören". Anschließend können Sie für alle Kontakte, nur Adressbuch-Favoriten oder beliebige Kontakte-Gruppen unter "Telefon" Anrufe zulassen.

Im Nicht-Stören-Modus klingelt das Telefon nur bei Anrufen von zugelassenen Kontakten, aber auch Mitteilungen werden nicht mehr zugestellt. Immerhin kann man wählen, ob die Einschränkungen "immer" oder nur greifen sollen, "Wenn das iPhone gesperrt ist".

Nachteil: Außer anonymen Anrufern werden auch solche, die nicht in Ihrem Adressbuch gespeichert sind, an Ihre Mailbox umgeleitet.

Die im Netz kursierenden Tipps, anonyme Anrufer im Adressbuch zu speichern oder einen neuen Kontakt mit der Telefonnummer "+" anzulegen, funktionieren unserer Erfahrung nach leider nicht (mehr).

Sie können aber mal bei Ihrem Mobilfunkanbieter nachfragen: Manche bieten das Blockieren von anonymen Anrufen als Dienst an.

Ebenfalls interessant:

(jra)