l+f: VirusTotal im hübschen ASCII-Kleid

Ab sofort kann man Viren und URLs in Retro-Optik analysieren lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

(Bild: heise)


Der kostenlose Online-Dienst zum Untersuchen von verdächtigen Dateien und URLs VirusTotal ist nun in einer abgespeckten Version abrufbar. Diese ist für ältere Webbrowser optimiert und lädt deutlich schneller.

Die schlanke Version der Website erstrahlt in ASCII-Optik und man kann dort trotz reduzierter Oberfläche wie gewohnt Dateien zur Analyse hochladen. Wer möchte, kann die Optik noch mit der Variablen /?style= am Ende der URL anpassen. Folgende Codes stehen dafür zur Verfügung:

  • 1337
  • bright
  • cute
  • default
  • retro
  • scifi

Beispielsweise mit der URL-Erweiterung /?style=scifi erstrahlt die Seite in futuristischem Neon-Cyan.

Eine Analyse der Website mit dem Dienst Pingdom zeigt für die herkömmliche Website diese Werte an: Seitengröße: 574,3 KB, Ladezeit: 923 ms, Requests: 46. Die Lite-Variante gibt sich deutlich aufgeräumter und flinker: Seitengröße: 6,1 KB, Ladezeit: 316 ms, Requests 6.

Die Erstellung der abgespeckten Version der Seite geht auf einen Scherz des Gründers von VirusTotal Bernardo Qunitero zurück. Er hat öfter mal Witze darüber gemacht, eine ASCII-Ausgabe von VirusTotal zu machen. Nun hat ein Entwickler das Ganze in die Tat umgesetzt.

Mehr Infos

lost+found

Die heise-Security-Rubrik für Kurzes und Skurriles aus der IT-Security.

Alle l+f Meldungen in der Übersicht

(des)