Mähroboter mit Allradantrieb

Der Automower 435X AWD von Husqvarna bezwingt Steigungen bis 70 Prozent.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Mähroboter mit Allradantrieb

(Bild: Husqvarna)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • TR Online

Steiles Gelände ist für Rasenmähroboter normalerweise eine große Herausforderung. Doch das neue Gerät von Husqvarna schafft 35 Grad oder die Steigung einer Skischanze. Seine Bergsteigerfähigkeiten verdankt er einem Vierradantrieb – bisher gab es nur Rasenmähroboter mit zwei getrennt motorisierten und ansteuerbaren Rädern. Große Reifen sollen auf rutschigem Untergrund für guten Halt sorgen. Mit einem schwenkbaren Heck will der Hersteller die Manövrierbarkeit erhöhen.

Mit eingebauten Ultraschallsensoren erkennt er Hindernisse frühzeitig und kann sie umfahren – für den Notfall hat Husqvarna seinem Allrad-Pionier eine Frontstoßstange aus Gummi spendiert. Drei frei schwingende Messerklingen in einer Schnitthöhe von 3 bis 7 Zentimetern trimmen den Rasen schonend.

Das verbaute hochauflösende Farbdisplay erleichtert die Bedienung. Mit einer Smartphone-App lassen sich Mähzeiten auch bequem vom Sofa aus einstellen. Sprachbefehle sind ebenso möglich, die Software unterstützt Amazon Alexa und Google Home. Die verraten auf Wunsch auch Statusinformationen über den Roboter.

Der Automower schafft bis zu 146 Quadratmeter die Stunde, die typische Mähdauer je Ladezyklus beträgt 100 Minuten. Die normale Ladezeit beträgt bei 40 Watt 30 Minuten. Für das weitgehend ungestörte Gartenerlebnis garantiert Husqvarna einen maximalen Schallleistungspegel von 62 dB(A).

Produkt: Automower 435X AWD
Hersteller: Husqvarna
Preis: 4999 Euro

()