10 Technologien, auf die Bill Gates setzt

Für Technology Review erstellt Bill Gates eine Liste mit Technologien, die ihm am meisten Hoffnung machen. In seiner Einleitung erklärt er, was für ihn dabei wichtig ist.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
1

(Bild: Ian Allen)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Bill Gates

"Ich wollte Dinge wählen, die nicht nur 2019 Schlagzeilen machen, sondern für den jetzigen Moment der Technikgeschichte typisch sind – was mich darüber nachdenken ließ, wie sich der Blick auf Innovation im Laufe der Zeit entwickelt hat. Ich dachte ausgerechnet an den Pflug. Er ist ein Werkzeug, das mehr schafft: Man kann mehr Saatgut einpflanzen, mehr Ernte einbringen, mehr Nahrung produzieren.

Im Gegensatz dazu steht Fleisch aus dem Labor. Hier geht es nicht darum, mehr Menschen zu ernähren. Es gibt bereits genug Vieh, um die Welt satt zu machen, auch wenn die Nachfrage nach Fleisch steigt. Bei Proteinen der nächsten Generation geht es darum, Fleisch besser zu machen. Wir können für eine wachsende und wohlhabendere Weltbevölkerung sorgen, ohne zur Entwaldung beizutragen oder Methan freizusetzen. Es ermöglicht uns auch, Hamburger zu genießen, ohne Tiere zu töten.

Anders ausgedrückt: Der Pflug verbessert die Quantität, im Labor gezüchtetes Fleisch die Qualität unseres Lebens. Für den größten Teil der Menschheitsgeschichte haben wir unsere Innovationskraft vor allem in den ersten Aspekt gesteckt. Unsere Bemühungen haben sich ausgezahlt: Die weltweite Lebenserwartung stieg von 34 Jahren im Jahr 1913 auf 60 im Jahr 1973 und liegt heute bei 71. Um das klarzustellen: Wir sind noch weit entfernt von einer Welt, in der jeder überall bis ins hohe Alter gesund lebt, und es wird viele Innovationen erfordern, um uns dorthin zu bringen. Aber da wir länger leben, beginnt sich unser Fokus auf das Wohlbefinden zu verlagern.

Meine Auswahl spiegelt beides wider: Dinge, die das Leben verlängern, und jene, die es besser machen. Jede einzelne Technologie gibt mir einen anderen Grund, optimistisch in die Zukunft zu blicken."

(rot)