Alexa: Echo-Lautsprecher können jetzt skypen
Mit einiger Verzögerung hat Amazon für die Echo-Lautsprecher eine Skype-Funktion freigeschaltet. Geräte mit Kamera beherrschen sogar Video-Anrufe.
(Bild: dpa, Britta Pedersen)
Amazons Alexa-Lautsprecher können nun auch in Deutschland skypen. Die bereits für das vergangene Jahr angekündigte Funktion hatte sich zuvor mehrere Monate verzögert. Nun können Nutzer ihr Skype-Konto mit den Assistenz-Lautsprechern von Amazon verknüpfen und darüber Skype-Telefonate führen. Wer ein Alexa-Gerät mit Kamera besitzt – einen Echo Show (ab 200 €) zum Beispiel – kann auch Videotelefonate starten.
(Bild:Â heise online)
Um einen Echo-Lautsprecher mit Alexa zu verknüpfen, wählt man in der App den Menüpunkt "Einstellungen" aus. Über "Kommunikation" findet man dann die Möglichkeit, sich mit einem Skype-Konto einzuloggen. Nach dem Login ist der Dienst verknüpft.
Wer einen Skype-Call per Sprachbefehl starten will, muss dabei explizit erwähnen, dass er das Gespräch mit Skype führen will. "Alexa, ruf Mama bei Skype an" ist eine der Formulierungen, die von Amazon vorgeschlagen wird. Wenn man seinen Echo mit Skype verknüpft, bekommt man außerdem zwei Monate jeweils hundert Freiminuten für weltweite Skype-Anrufe auf Handys und Festnetztelefone.
tipps+tricks zum Thema:
(dahe)